PERSÖNLICH

FLORIAN GRIMM
FLORIAN GRIMM

In meinem Leben verbinde ich meine Liebe zur Architektur mit der Liebe zur Natur. Ich wünsche mir eine menschliche Kultur, in der mit den Lebensgrundlagen von Mensch und Erde respektvoll und nachhaltig umgegangen wird. Dafür setzte ich mich ein, beruflich und ehrenamtlich.

 

Ich freue mich, dass ich als geokultureller Berater und Therapeut die Möglichkeit habe, mit Menschen diese neue Form des Zusammenwirkens Erde – Mensch vielfältig auszuprobieren. Musik, Heilsteine und Darstellende Kunst sind dabei zu wichtigen Begleitern für mich geworden.

 

Ich bin geboren 1960, Studium der Architektur (TU Berlin, FH Hamburg), Städtebau und Stadtplanung (TU Hamburg Harburg) sowie Kontaktstudium Humanistische Psychologie (Universität Hamburg). Ausbildung in Geomantie bei Wolfgang Schneider und Marko Pogacnik. 

 

Langjährige Berufstätigkeit im öffentlichen Dienst als Stadtplaner. Übernahme von Leitungsaufgaben als Persönlicher Referent des Bauministers sowie als Bau- und Verkehrsreferent der Senatskanzlei Hamburgs beim Bund.

 

Politisches Engagement im Verkehrs- und Umweltbereich.

Ab 2002 Weg in die Selbständigkeit im Bereich Architekturberatung und Geokultur.

2005 staatliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde (Heilpraxis für Psychotherapie).

Dozent für Geomantie und Psychotherapie an Heilpraktiker und Fernschulen, geomantische Seminare und Städteexkursionen.

Ehrenamtlich engagiert im „Lebensnetz Geomantie und Wandlung“, im Arbeitskreis Geomantie Hamburg und als 2. Vorsitzender des „Forschungskreis Geomantie und Feng Shui e.V.“.

Auftritte als Musiker mit Meditations- und Obertonmusik.

TÄTIGKEITEN

Abb.: Erden Engel, St. Nikolai Hamburg. Von Edith Breckwoldt.
Abb.: Erden Engel, St. Nikolai Hamburg. Von Edith Breckwoldt.

Selbständig als geokultureller Berater. In über 400 Projekten wurden Gewerbeobjekte, Wohnungen, Häuser, Grundstücke und ausgewählte Stadträume untersucht. 

 

Mein Büro ist im gesamten Bundesgebiet tätig. Schwerpunkt ist die Beratung von Bauherren, Investoren, Architekten, Innenraumgestaltern und städtebaulichen Fachplanern hinsichtlich energetisch – feinstofflicher Planungsfaktoren aber auch die Übernahme von architektonischen Planungsleistungen. 

Daneben bilden Beratungen für Büros, Einzelhandelsgeschäfte, Praxen von Ärzten, Zahnärzten und Heilpraktikern einen weiteren Schwerpunkt. Auch öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen fragen die Leistungen nach.